Archive for the ‘Spiele’ Category

Nerd-Literatur in der Tradition des Cyberpunk

Montag, März 18th, 2013

Rezension von Sam Landstroms „MetaGame“

„MetaGame“ spielt in einer fernen Zukunft, in der sich alles ums Gaming dreht. Gaming ist keine bloße Unterhaltung, kein Zeitvertreib, kein Spaß, sondern erbarmungslose und lebensgefährliche Arbeit. Leben und Verdingen des Auskommens finden in Spielen statt. Spielen hat die klassische Arbeit abgelöst, anstatt Dollars, Euros und Yen gibt es logischerweise Punkte. Beherrscht, gelenkt, kontrolliert, wird dieser Makrokosmos von einem mystisch anmutenden, unfassbaren, fremd wirkenden Ding, die „Göttliche Autorität“, die OverSoul, die sich der Menschheit annahm, als sich diese in Kriegen zerfleischte.

Punkte, der Schlüssel zum Leben

Das Spiel verspricht, ganz Religion, Immortalität. Wer das höchste Level erreicht, wer genügend Punkte gesammelt hat, wird unsterblich. Alle anderen, die, die es nicht schaffen, sind verdammt zu Alterung, Siechtum und Tod.

(weiterlesen…)

Ich steh voll auf Aufbaustrategie

Freitag, August 3rd, 2007

Ich stehe auf Computerspiele, in denen es gilt Zivilisationen und Städte von Beginn an aufzubauen: Aufbaustrategie. Ich kann dagegen mit Ego-Shootern oder Clan-Games nichts anfangen. Eine Zeitlang habe ich Civilzation III bis zum Umfallen gezockt - nämlich über 4 Jahre lang. Das Game war mein treuer Begleiter durchs Studium. Vom Nachfolger Civilzation IV war ich weniger begeistert, zumal das Game auf meinem Notebook nicht wirklich gut läuft. Mit Anno 1701 brauche ich es gar nicht erst zu versuchen. Dafür ist Anno 1502 nicht schlecht und läuft ganz gut. Allerdings hat es sich so langsam ausgespielt, es beginnt langweilig zu werden. Der Versuch Stronghold - eine mittelalterliche Aufbaustrategie - zu installieren, zog einen Systemabsturz nach sich. Also nie gespielt. Nun, nun schickt sich die Siedler 6 an. Klingt für zunächst interessant. Gut, ein neuer Rechner/Notebook befindet sich im Endstadium der Planung/Finanzierung. Dann klappts auch mit Anno 1701 oder Civ VI.